Lachen:


Die Kinder bekommen in unserer Schule klare Strukturen und Zeit, …

 

indem wir einen offenen Anfang anbieten.                                                                  indem wir gemeinsam mit dem Morgenkreis beginnen.

indem wir Lernblöcke anbieten.

indem wir eine flexible Gestaltung der Mittagspause ermöglichen.

indem der Gong weitestgehend ausgeschaltet wird.

indem die Kinder ihre Heimat (eigene Lernecke) in der Schule haben.

indem wir die Räume nach Aktivitäten aufteilen.

indem wir für die Kinder Rückzugsorte schaffen.

indem wir den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang zutrauen                   (Zeit/ Struktur).

indem wir Ruhephasen ermöglichen.

indem wir mit den Kindern ein gemeinsames Regelwerk erarbeiten.

indem wir festgelegte, verabredetet Rituale haben.

indem wir Förderbänder (kleine Lerngruppen) stattfinden lassen.

indem wir bei passenden Gelegenheiten jahrgangsübergreifend lachen, spielen, feiern.

 

Die Kinder in unserer Schule lernen selbstgesteuert, …

 

indem wir ihnen Arbeitspläne für selbstgesteuertes Lernen geben.

indem wir in Wochenplänen arbeiten

indem wir gemeinsam mit den Kindern individuelle Ziele formulieren und reflektieren.

indem wir Kindersprechtage anbieten.

indem wir den Kindern Selbstkontrolle ermöglichen.

indem wir eine Möglichkeit für die Einführungs- und Reflektionsphasen schaffen.

indem wir genug Handlungsmaterial zur Verfügung stellen.

indem wir Kindern eine freie Arbeitsplatzwahl zur Verfügung stellen.

indem wir den Kindern die Möglichkeit bieten, Arbeitspläne in ihrem eigenen Tempo und der Wahl der Reihenfolge bearbeiten zu können.

indem wir Möglichkeiten schaffen, dass die Kinder handlungsorientiert arbeiten können.

indem wir ein Schülerparlament organisieren.