Lernen:


In der Schule arbeiten wir in multiprofessionellen, festen Teams, …

 

indem wir mit den Lehrkräften, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen,                Sonderpädagog*innen gemeinsam Unterricht planen, durchführen und          nachbereiten.

 

indem wir eine im Stundenplan festgelegte Teamzeit in den Jahrgangsstufen zu Besprechungen nutzen.

 

Wir fördern den Einsatz individueller Kompetenzen, …

 

indem wir vorhandene Kompetenzen des Teams in einer Liste zusammentragen und klassenübergreifend einsetzen.

 

indem wir regelmäßig außerschulische Kooperationspartner und Lernorte einbinden.

 

indem wir funktionale Räume schaffen, die verschiedene Begegnungen und Sozialformen ermöglichen.

 

Wir öffnen den Tagesablauf für jede*n Schüler*in individuell,…

 

indem wir das Gleichgewicht zwischen strukturierenden Phasen und individuellen Freiräumen anbieten (z.B. Ruhe-/ Pausenphasen, offener Anfang, projektorientiertes Arbeiten)