Über uns

Logo: Gütesiegel Individuelle Förderung

Wir arbeiten mit allen in unserem Stadtteil ansässigen Institutionen wie den Kindergärten, Sportvereinen, der Stadtteilrunde und in jüngster Zeit auch mit dem Bildungsinnovationszentrum der Caritas als Kooperationspartner.

 

Für die von uns zum Ziel gesetzte, auf die Persönlichkeit des Kindes abgestimmte Bildung ist uns das "Gütesiegel für individuelle Förderung" verliehen worden. 

 

Unser Schulgebäude ist kürzlich saniert worden und wir freuen uns, in einer schönen und kindgerechten Lernumgebung arbeiten zu dürfen.

Kollegium

Das Kollegium der GGS Lohberg stellt sich vor! Sehen Sie, wer welche Klassen leitet und wann Sprechstunden angeboten werden.

Gruppenfoto: Kollegium der GGS Lohberg

Schulregeln

Regeln sind für ein harmonisches Miteinander erforderlich. Diese Regeln werden mit den Schülern gemeinsam erarbeitet und hängen als Plakat in den Klassenräumen.

Illustration: Kinder halten sich im Arm

Sprachförderung

Sprache ist das Medium des Lernens und eine wichtige Grundlage für die Bewältigung des Schulalltags. Die Sprachförderung an der GGS Lohberg hat einen hohen Stellenwert, denn Sprache ist eine Grundvoraussetzung für bestmögliche Bildungschancen.

Foto: Kind mit Kopfhörer

Projekte und Kooperationen

Das Angebot der GGS wird durch eigenständige Projekte und Kooperationen mit Partnern und Einrichtungen erweitert.

Foto: Mehrere Hände halten zusammen

Herkunftssprachlicher Unterricht

In der GGS Lohberg findet der herkunftssprachliche Unterricht in Türkisch statt. Der Türkischunterricht wird von zwei Lehrkräften im Nachmittagsbereich erteilt.

Foto: Tafelbild mit türkischen Vokabeln


Rucksack Schule

Das Programm Rucksack Schule richtet sich an Eltern der ersten Klasse. Wichtig dabei ist die durchgängige Sprachbildung, Förderung der der Mehrsprachigkeit und Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen.

Logo: Rucksack Schule

Islamischer Religionsunterricht

Seit 2012 ermöglicht NRW als erstes Bundesland die Einführung des bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht als reguläres Unterrichtsfach mit einem verbindlichen Lehrplan.

Foto: Innenansicht einer Moscheekuppel